Panels Photovoltaische Solarenergie

Installation solarthermischer

Solarkraftwerk
Thermo

Solarenergie

Solarenergie Der Begriff Solarenergie bezieht sich auf die Nutzung der Energie, die von der Sonne kommt. Es ist eine Art erneuerbarer Energie. Die in der Sonne enthaltene Energie ist so reichlich vorhanden, dass sie als unerschöpflich gilt. Die Sonne nimmt 5 Milliarden Jahre Sonnenstrahlung auf und es wird geschätzt, dass sie noch nicht 50% ihrer Existenz erreicht hat.

Solarenergie, neben unerschöpflich zu sein, ist reichlich vorhanden: die Menge an Energie, die Sonne täglich auf der Erde gießt zehntausend Mal größer ist als weltweit täglich verbraucht wird. Die empfangene Strahlung verteilt sich mehr oder weniger gleichmäßig über die gesamte Erdoberfläche, was die Nutzung erschwert.

Solarenergie ist nicht nur eine erneuerbare Energiequelle, sondern auch eine saubere Energie und eine Alternative zu anderen Arten nicht erneuerbarer Energie wie fossiler Energie oder Kernenergie.

Definition der Sonnenenergie

Solarenergie ist die in der Sonnenstrahlung enthaltene Energie, die mittels der entsprechenden Geräte in Form von Wärmeenergie oder elektrischer Energie für den späteren Verbrauch dort umgewandelt wird, wo sie benötigt wird.

Das Element, das dafür verantwortlich ist, die Sonnenstrahlung einzufangen und in nützliche Energie umzuwandeln, ist das Solarmodul. Sonnenkollektoren können je nach gewähltem Mechanismus für die Nutzung der Sonnenenergie unterschiedlich sein:

  • Mit thermischen Sonnenkollektoren (Solarthermie)
  • Durch Photovoltaikmodule (photovoltaische Solarenergie)
  • Ohne irgendein externes Element (passive Solarenergie)

Arten Sonnenenergie

Panels eines photovoltaischen Solarkraftwerks

Zurzeit gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten, die Solarenergie zu nutzen.

  • Passive Solarenergie.
  • Photovoltaische Solarenergie.
  • Solarthermie.

Passive Solarenergie ist die älteste Methode zur Nutzung der Sonnenstrahlung. Dies ist die Methode, die bereits von alten Kulturen verwendet wurde, wie in der Geschichte der Sonnenenergie erklärt. Dieses System besteht darin, die Sonnenstrahlung ohne die Verwendung eines zwischengeschalteten Geräts oder Geräts zu nutzen, und zwar durch die geeignete Lage, Gestaltung und Ausrichtung der Gebäude unter richtiger Nutzung der Eigenschaften der Materialien und der architektonischen Elemente derselben: Isolierung, Art der Bedachung , Schutz, usw. Die Anwendung von Kriterien der bioklimatischen Architektur kann die Notwendigkeit, Gebäude zu klimatisieren und sie zu beleuchten, erheblich reduzieren.

Photovoltaische Solarenergie nutzt den photovoltaischen Effekt, um einen elektrischen Strom zu erzeugen. Gleichstrom Sonnenkollektoren zu erzeugen ist, die ordnungsgemäß behandelt (was Wechselstrom), kann es verwendet werden, um Elektrizität in autonome Systeme zur Versorgung oder zur Versorgung (verkaufen) verwendet wird, direkt an das Stromnetz.

Eine andere sehr übliche und wirtschaftliche Art, es zu benutzen, ist Solarthermie. Sein Betrieb basiert auf der Nutzung von Sonnenstrahlung, um Wasser durch Solarkollektoren zu erwärmen. Die Solarkollektoren erhöhen die Temperatur der Flüssigkeit durch Erhöhung ihrer inneren Energie. Dies macht es leicht, die thermische Energie zu transportieren erzeugt und verwendet donse benötigt: für heiße Sanitär- oder Erhitzen eines Hauswasser

verwendet werden.

aus Solarenergie gewonnene Energien

Die meisten Energiesysteme stammen aus der Sonnenenergie. Bei den erneuerbaren Energien zum Beispiel ist Windenergie die vom Wind gewonnene Energie. Aber wie wird dieser Wind erzeugt? Die Sonne erzeugt beim Erwärmen der Luft von der Oberfläche Luftströme. Die heiße Luft steigt auf und ihr Platz wird von einer anderen Luftmasse eingenommen, die um sie herum war. Diese Bewegung verursacht den Wind.

Im Falle der hydraulischen Energie wird die potentielle Energie des Wassers benutzt, wenn es von einer hohen Stelle fällt, um Turbinen zu betreiben. Aber wie geht das Wasser dort hoch? Die Sonne verdampft beim Erhitzen des Wassers und bildet die Wolken. Sobald das Wasser kondensiert, wird es zurückfallen, um Flüsse und Sümpfe zu versorgen und die Turbinen neu zu starten.

Auch bei nicht erneuerbaren Energien wie Kohle und Öl hat die Solarenergie einen gewissen Einfluss. Fossile Brennstoffe sind das Ergebnis eines langen Prozesses der Transformation von Millionen von Jahren von Pflanzen und organischen Verbindungen. Diese Pflanzen und Organismen wurden einst von der Sonne durch Photosynthese gefüttert.

Über diese Seite

Der Zweck dieser Seite ist es, allgemeine Aspekte der Sonnenenergie zu verbreiten. Die Funktionsweise der Elemente der Solaranlagen wird im Internet vereinfacht erläutert. Es geht in technischen Aspekten nicht zu weit, aber es gibt eine gewisse Grundlage der Physik, um die Konzepte zu verstehen. Aus diesem Grund haben wir Abschnitte der Thermodynamik, Maßeinheiten usw. erstellt.

Die Ersteller und Administratoren dieser Website sind nicht Teil einer Vereinigung oder Firma, die direkt mit Solarenergie zu tun hat. Unser Zweck ist es, über den Betrieb und die verschiedenen Techniken der Nutzung von Solarenergie zu informieren und zu informieren.

Die einzige Finanzierung dieses Projekts wird durch die auf der Website veröffentlichte Werbung erzielt, die es uns ermöglicht, die Wartungskosten der Website selbst (Webserver, Programmierung usw.) zu decken.

valoración: 3.6 - votos 9

Panels photovoltaic solar energy

Installation of thermal solar energy

Solar power plant
Thermoelectric

Solar energy

Solar energy The term solar energy refers to the use of the energy that comes from the Sun. It is a type of renewable energy. The energy contained in the Sun is so abundant that it is considered inexhaustible. The Sun takes 5 billion years emitting solar radiation and it is estimated that it has not yet reached 50% of its existence.

Solar energy, in addition to being inexhaustible is abundant: the amount of energy that the Sun pours daily on Earth is ten thousand times greater than that consumed per day in the entire planet. The received radiation is distributed in a more or less uniform manner over the entire surface of the Earth, which makes it harder to use it.

Solar energy, besides being a source of renewable energy, is a clean energy and is an alternative to other types of non-renewable energy such as fossil energy or nuclear energy.

Definition of solar energy

Solar energy is the energy contained in the solar radiation that is transformed by means of the corresponding devices, in the form of thermal energy or electrical energy, for its later consumption where it is needed.

The element responsible for capturing solar radiation and transforming it into useful energy is the solar panel. Solar panels can be of different types depending on the mechanism chosen for the use of solar energy:

Types solar energy

Panels of a photovoltaic solar power plant

Currently there are basically three ways to take advantage of solar energy.

  • Passive solar energy.
  • Photovoltaic solar energy.
  • Solar thermal energy.

Passive solar energy is the oldest method of harnessing solar radiation. This is the method already used by ancient cultures as explained in the history of solar energy. This system consists of taking advantage of solar radiation without the use of any intermediate device or device, by means of the appropriate location, design and orientation of the buildings, correctly using the properties of the materials and the architectural elements of the same: insulation, type of roofing , protections, etc. Applying criteria of bioclimatic architecture can significantly reduce the need to air-condition buildings and illuminate them.

Photovoltaic solar energy takes advantage of the photovoltaic effect to generate an electric current. The current generated by solar panels is direct current, which treated correctly (converting it into alternating current), can be used to supply electricity in autonomous facilities or can be used to supply (sell) directly to the electricity grid.

Another very usual and economical way to use it is solar thermal energy. Its operation is based on the use of solar radiation to heat water through solar collectors. The solar collectors increase the temperature of the fluid by increasing its internal energy. In this way, it is easy to transport the thermal energy generated and use it when it is needed: it can be used to obtain hot sanitary water or to heat a home.

Energies derived from solar energy

Most energy systems are derived from solar energy. Within renewable energies, for example, wind energy is the energy obtained from the wind. But how is generated this wind? The Sun, when heating the air from the surface generates air currents. The hot air rises and its place is occupied by another mass of air that was around it. This movement causes the wind.

In the case of hydraulic energy, the potential energy of the water is used when falling from a high place to operate turbines. But how does the water go up there? The Sun, when heating the water, evaporates forming the clouds. Once the water condenses, it will fall back to feed rivers and swamps and restart the turbines.

Even in non-renewable energies such as coal and oil, solar energy has some influence. Fossil fuels are the result of a long process of transformation of millions of years of plants and organic compounds. These plants and organisms were once fed by the Sun through photosynthesis.

About this site

The purpose of this site is to disseminate general aspects about solar energy. The operation of the elements of the solar installations is explained in a simplified way on the web. It does not go too far in technical aspects but it does give a certain basis of physics to understand the concepts. For this reason we have created sections of thermodynamics, units of measurement, etc.

The creators and administrators of this website are not part of any association or company directly related to solar energy. Our purpose is to inform and inform about the operation and the different techniques of solar energy use.

The only financing of this project is generated by the publicity published on the website, which allows us to cover the maintenance costs of the site itself (web server, programming, etc.)

Repuestoscoches24.es

valoración: 3.7 - votos 9